Aktuelles

  • Hegeringsversammlung in Vörden: Gemeinschaft und Fachwissen im Fokus

    Vörden, 13. März 2024 – Am 13. März versammelte sich die Jägerschaft von Vörden zu ihrer jährlichen Hegeringsversammlung. Die Veranstaltung, die von den beeindruckenden Klängen der Jagdhornbläser eröffnet wurde, stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft und des fachlichen Austauschs. Marc Ellermann, der Hegeringsleiter, hieß die Gäste herzlich willkommen und dankte dem Vorstand für ihr Engagement…


  • Pflanzaktion der Hegeringe im Landkreis Vechta

    https://www.instagram.com/p/C0sBkfPNkJk/


  • Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde in Vörden

    Am vergangenen Wochenende wurde im malerischen Vörden eine erfolgreiche Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde durchgeführt. Unter der kompetenten Leitung von Dr. Ottmar Eckardt zeigten vier hochmotivierte Hunde ihr Können und bestanden die anspruchsvolle Prüfung mit Bravour. Die Prüfung fand im Rahmen des Hegering Vörden statt, und die Teilnehmer hatten sich intensiv auf diesen wichtigen Test vorbereitet. Unter…


  • Traditionelles Keilerschießen in der Schützenhalle Vörden

    Alljährlich veranstaltet der Hegering Vörden ein aufregendes Keilerschießen in der Schützenhalle Vörden, das nicht nur auf reges Interesse stößt, sondern auch eine lange Tradition pflegt. In diesem Jahr konnte Heiner Finke den begehrten Titel des Keilerkönigs für sich beanspruchen, und seine herausragende Leistung wurde von Hegeringleiter Marc Ellermann gewürdigt. Das Keilerschießen, das zum festen Bestandteil…


  • Jäger werden zu Drohnenpiloten: 12 Helden retten über 50 Kitze im Hegering Vörden

    In einer bemerkenswerten und selbstlosen Aktion haben sich zwölf Jäger aus dem Hegering Vörden zu Drohnenpiloten umfunktioniert, um über 50 Kitze vor dem sicheren Tod während der Mähsaison zu retten. Mit unermüdlichem Einsatz und großem Engagement opferten die Freiwilligen ihre Freizeit über einen Zeitraum von vier Wochen, oft schon ab 4 Uhr morgens, um die…


  • Spannende Begegnung zwischen Grundschülern und Jägern in Vörden

    Naturerkundung und spannende Einblicke in die Welt der Jagd begeistern Grundschüler Vörden – Ein außergewöhnlicher Vormittag erwartete rund 40 Grundschüler der Grundschule Vörden, als sie gemeinsam mit den Jägern des Hegerings Vörden die Natur erkundeten. Die Veranstaltung bot den Kindern die Möglichkeit, präparierte Tiere aus dem Infomobil der Jägerschaft des Landkreises Vechta zu bestaunen und…


  • Leinenpflicht in der Brut- und SetzzeitB

    Bericht und Fotos von der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden Die Gemeinde Neuenkirchen-Vörden möchte zusammen mit den Hegeringen alle Hundebesitzer auf die Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit hinweisen. In Niedersachsen herrscht vom 01. April bis zum 15. Juli eines jeden Jahres die sogenannte Brut- und Setzzeit. Während dieser Zeit müssen Hunde in der freien Natur an der…


  • Hegeringleiter ehrt für 40 Jahre Mitglied

    Reinhard Mertens bekam Urkunde für 40 jährige Mitgliedschaft im Hegering Vörden und im Landesjagdverband überreicht. 


  • Vördener Jägerinnen und Jäger sammeln Müll

    Altglas im Gebüsch, Autoreifen am Wegrand und jede Menge illegal entsorgter Verpackungsmüll. Da hilft nur eins: aufräumen! Bei der Umweltwoche des Landkreises machen sich Jägerinnen und Jäger stark für den Natur- und Artenschutz.Die Jägerinnen und Jäger des Hegerings Vörden haben in Vörden und Umgebung Straßenränder und Waldstreifen von Müll befreit.Die Jägerinnen und Jäger trafen sich…


  • Mit Harke und Schaufel der Natur helfen

      Mit Schaufeln, Handschuhen und Gummistiefeln ging es für die Jägerinnen und Jäger aus Vörden an die Arbeit. 3300 Bäume und Sträucher brachten die Mitglieder des Hegerings Vörden im Dorf und der nahen Umgebung in den Boden. Mit der Baumpflanzaktion an mehreren Wochenenden im Februar dokumentierten die Waidfrauen und Waidmänner einmal mehr ihre Verbundenheit mit…