Jäger werden zu Drohnenpiloten: 12 Helden retten über 50 Kitze im Hegering Vörden

In einer bemerkenswerten und selbstlosen Aktion haben sich zwölf Jäger aus dem Hegering Vörden zu Drohnenpiloten umfunktioniert, um über 50 Kitze vor dem sicheren Tod während der Mähsaison zu retten. Mit unermüdlichem Einsatz und großem Engagement opferten die Freiwilligen ihre Freizeit über einen Zeitraum von vier Wochen, oft schon ab 4 Uhr morgens, um die schutzbedürftigen Jungtiere zu retten.

Die Idee entstand, als die Jäger des Hegerings Vörden das drängende Problem erkannten, dem Wildtierbestand, insbesondere den Rehkitzen und Hasenjungen, während der landwirtschaftlichen Feldarbeit beizustehen. Die Mähzeit stellt eine erhebliche Gefahr für die Jungtiere dar, da sie sich im hohen Gras verstecken und für die Mähwerke  unsichtbar bleiben. Um diesem Problem effektiv zu begegnen, beschlossen die Jäger, ihre Fachkenntnisse mit moderner Technologie zu verbinden.

Unter der fachkundigen Leitung begann die außergewöhnliche Rettungsaktion. In ihrer Freizeit und mit großer Entschlossenheit stellten die Jäger ihre Jagdgewehre beiseite und erlernten den Umgang mit Drohnen, um die gefährdeten Kitze zu retten.

Marc Ellermann erklärte: „Als Jäger haben wir eine enge Verbindung zur Natur und fühlen uns verpflichtet, unseren heimischen Wildtieren zu helfen. Die Nutzung von Drohnen eröffnet uns neue Möglichkeiten, die Tiere zu schützen und ihnen eine Überlebenschance zu geben.“

Die Umstellung erforderte viel Training und Übung, um die Drohnen sicher zu fliegen und die Jungtiere zu entdecken, ohne sie zu gefährden. Mit Wärmebildkameras ausgestattet, durchkämmten die freiwilligen Drohnenpiloten frühmorgens die Felder und Wiesen des Hegerings und entdeckten so die Verstecke der verletzlichen Jungtiere.

Die gewonnenen Daten wurden dann an die übrigen Mitglieder des Hegerings weitergegeben, die die Kitze sicher in Obhut nahmen und vor der drohenden Gefahr bewahrten.

Marc Ellermann betonte die Bedeutung der Jäger-Drohnenpiloten-Kooperation und sagte: „Diese Aktion zeigt, wie engagierte Menschen ihre Fähigkeiten zum Wohl der Tierwelt einsetzen können. Die Jäger des Hegerings Vörden haben bewiesen, dass sie nicht nur in der Jagd, sondern auch im Einsatz moderner Technologien wahre Experten sind.“

Die außergewöhnliche Aktion der Jäger, die zu Drohnenpiloten wurden, hat nicht nur das Leben vieler Kitze gerettet, sondern ist auch ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Menschen in ihrer Freizeit etwas Bedeutendes für den Naturschutz leisten können. Die Gemeinschaft und die Wildtiere des Hegerings Vörden sind den zwölf Helden zu tiefstem Dank verpflichtet, und ihre Tat erinnert uns daran, dass selbst scheinbar kleine Veränderungen einen großen Einfluss auf den Schutz unserer Umwelt haben können.